BiUSE
Beauftragte für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung
Unterstützungssystem für die qualitative Verbesserung
von inklusivem Unterricht und
inklusiver Schule an Grund– und Mittelschulen in allen Formen der Inklusion
Johannes Fuchs, L
Frau Rohde, Lin
Biuse-AM-NM@web.de
Ich habe ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Ein Leitfaden für die Praxis!
Ausgangssituation: Lehrkraft beobachtet körperliche, physische oder geistige Beeinträchtigung oder auffälliges Sozialverhalten.
Beobachtungsbogen kann angefordert werden unter Biuse-AM-NM@web.de
1.Fortlaufendes Dokumentieren, auch von selbst entwickelten Strategien.
2.Kontakt mit den Erziehungsberechtigten aufnehmen.-Erziehungsberechtigte müssen informiert werden, Einverständniserklärung für Testungen.
3.Profis mit ins Boot holen!-
Kontaktaufnahme mit Beratungslehrern und Schulpsychologen.-Testung und Diagnose-Hilfsstrategien entwickeln und wieder dokumentieren-Unabhängige Beratungsstelle kontaktieren!
4.Kontakt zum MSD herstellen!